Categories

No.8 Nobilis Artikel über meine Arbeit als Maßschneiderin in Hannover

Artikel im Nobilis Magazine über meine Arbeit als Maßschneiderin und Designerin für Damenmode in Hannover

Nathalie Bährs Atelier ist allein ist schon einen Besuch wert.

Nathalie Caroline Maria Bähr, wie sie mit vollständigem Namen heißt, empfängt ihre Gäste in der zweiten Etage in der Südstadt. Die Die Wände sind geschmückt mit Bildern, daneben wunderschöne Brokat-Tapeten, gemütliches Interieur und in der Mitte des Raums, wie eine Installation zum Reinschlüpfen, ihre Kollektion.

Begehbar. Zum Anfassen. Aussuchen und direkt mitnehmen.

Die klassische Maßschneider-Meisterin mit den Initialen NCM Bähr hat sich vor kurzem eine PR-Beraterin genommen.Seitdem wurde sie schon von internationalen Magazinen angefragt-wie von Madame, Instyle und Annagele. Wenn man sich die Kollektion Ophelia anschaut, wird die Quelle der Inspiration ihrer Linie klar: die Metropolen dieser Welt und die schillernden Diven. “Für Ophelia hab ich sehr viel Seide, Cashmere, Straußenfedern und Merinowolle verarbeitet.

Die dominierenden Frauen sind Rot, Pink, Mintgrün, Aquamarin, Schwarz und Bordeauxrot. Die Stoffe beziehe ich alle aus Europa.”

Die Maßschneiderin ist mit ihrem Mann sehr viel unterwegs. Sie lieben Schottland, Edinburgh; in London war sie im vorigen Jahr sechsmal. “Diese Städte beeinflussen mich, genauso wie Kunst, mit der ich mich sehr verbunden fühle.”

Neben ihren bestehenden Kollektionen kann man bei Nathalie auch Kleidungsstücke in Auftrag geben.

Die Dame aus Süddeutschland liebt es, Gäste in ihrem Atelier zu empfangen. Sie verbindet ihre Gastfreundschaft gern mit ihrem Beruf als Designerin und Maßschneiderin und lädt monatlich zu einem Fashion Brunch oder Late-Night-Shopping ein.

So sehr Bähr das Leben im Hier und Jetzt liebt – für ihre Kollektion lässt sie sich immer wieder von vergangener Dichtkunst verzaubern. Ophelia heißt “die Gewinnerin” und ist die Hauptperson in William Shakespeare “Hamlet”. Ein bisschen modernes Drama hat Mode schließlich noch nie geschadet. Großartige Persönlichkeiten, das sind Damen, die die wunderbaren geschnürten Blazer, die Kleider aus Glencheck mit Carmenausschnitt oder Ausbrenner-Samt tragen. Mode, für die Frau und Mann von Welt.

Um das ganze Magazine zu lesen gibt es hier einen Link zur Online Ausgabe

Um mehr über Ophelias Kollektion zu erfahren hier klicken

Text: Luisa Verführt

Bilder: Lorena Kirste

Coverfoto: Shino Photography

Chefredakteurin: Marleen Gaida